Am vergangenen Wochenende fand in Feldkirch (Österreich) das 14. Internationale Monfort Turnier der Kategorien U12 und U15 statt. Es nahmen Judoka aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Sieben Gommiswaldner Kämpferinnen und Kämpfer ergatterten einen Podestplatz.

Judo. – Nachdem die Gommiswalder letztes Jahr in der Clubwertung den zweiten Paltz belegten zeigten sie mit zwei ersten, zwei zweiten und drei dritten Plätzen auch dieses Jahr eine starke Leistung. Als erste Gommiswaldner griffen Joel Bernet und Isaia Wüst in der Kategorie U12 in das Wettkampfgeschehen ein. Bernet gelang das Kunststück vier Begegnungen in Serie innerhalb von 15 Sekunden mit Tai-Othoshi zu gewinnen und durfte sich verdient als Sieger feiern lassen. Wüst verlor seinen dritten Kampf gegen Uchi Mata. Im Hoffnungslauf konnte er sich aber souverän durchsetzen und eroberte die bronzene Auszeichnung. Tamara Pfister setzte sich gegen ihre ersten beiden Gegnerinnen mit O Goshi durch. Im Finalkampf unterlag sie dann ihrer Gegnerin aus Österreich und belegte den zweiten Rang.

Bei den U15 erkämpfte sich Alessandra Pfister in der Kategorie U15-33kg den ersten Rang. Fabiana Giammancheri verlor ihren zweiten Kampf an die Gegnerin aus Weinfelden. Im Hoffnungslauf liess sie nicht mehr anbrennen. Sie gewann die folgenden Begegnungen klar mit Ippon und gewann die bronzene Auszeichnung.

Damian Bernet gwann die Vorkämpfe mit Ippon Seoi Nage. Im Finalkampf unterlag er knapp in der Verlängerung mit Schiedsrichterentscheid und belegte den verdienten 2. Rang.