Am letzten Wochenende fanden in Biel die Judo Schweizereinzelmeisterschaften statt.
Mit von der Partie waren in der Kategorie U18 Sandra Kühne und Sarina Kaufmann von der Judo und Ju-Jitsu Schule Gommiswald.

Nach einer langen verletzungsbedingten Wettkampfpause konnte Kühne erst im Oktober wieder uneingeschränkt trainieren. Dass die kurze Vorbereitungszeit optimal in den Trainings genutzt wurde, zeigte sich bereits in der ersten Begegnung gegen ihre Gegnerin aus dem Wallis. Kühne begann den Kampf offensiv, erzielte mit Uchi-mata (Schenkelwurf) und kurz darauf mit Tani-otoshi (Talfallzug) zwei Waazari und verliess die Matte als Gewinnerin. Im Halbfinal über lies Kühne ihrer Kontrahentin aus der Romandie die Initiative, wurde prompt mit einem Uchi-mata geworfen und verlor die Begegnung um den Finaleinzug. Somit war Kühne direkt für den Kampf um den dritten Rang gesetzt, den sie mit einem gekonterten Uchi-mata für sich entschied.

Nicht ganz so gut lief es Kaufmann. Sie verlor ihre erste Begegnung an ihre Kontrahentin aus der Romandie. In der Hoffnungsrunde kämpfte sich Kaufmann bis in den kleinen Final vor. Dort wurde sie von einem blitzschnell ausgeführten O-uchi-gari (grosse Innensichel) überrascht und musste sich im Kampf um die bronzene Auszeichnung geschlagen geben.