Sandra Kühne Tai-Otoshi

Mit vier goldenen, zwei silbernen und zwei bronzenen Medaillen kehrten die Kämpfer der Judo und Ju-Jitsu Schule Gommiswald vergangenen Sonntag vom Schülerturnier in Uster zurück.

Kilian Kägi und Sandra Kühne dominieren

Keine Blösse gab sich Kilian Kägi in der offenen Gewichtsklasse der Kategorie U18. Er dominierte in sämtlichen Begegnungen klar und gewann alle Kämpfe mit der Höchstwertung Ippon womit er sich eine goldene Auszeichnung sicherte.

Auch Sandra Kühne liess ihre Konkurrenz deutlich hinter sich. Nach einer längeren Verletzungspause wieder fit, besiegte sie ihre Gegnerinnen der Kategorie U11 mit ihrer Spezialtechnik Tai-otoshi. Um auch in der Kategorie U13 zu reussieren, verlangte ihr Trainer Romano Bonzani, dass sie variantenreicher kämpfte. Diese Vorgabe setzte Sandra gekonnt um und errang auch bei den älteren Schülern Platz eins.

Sandras jüngere Schwester Enya bewies, dass sich Trainingsfleiss lohnt. In der Kategorie U9 bezwang sie alle drei Gegnerinnen und sicherte sich Gold.

Starke Leistung von Sarina Kaufmann und Neil Scherz

Sarina Kaufmann Ippon-Seoi-Nage
Sarina Kaufmann wirft mit
Ippon-Seoi-Nage (Punkt-Schulterwurf).

Sarina Kaufmann (U13) musste sich gleich im ersten Kampf an einer starken Gegnerin aus St. Gallen die Zähne ausbeissen. Leider unterlag sie. Trotz dieser Niederlage konzentrierte sie sich gezielt auf die nächste Partie gegen eine weitere starke Kontrahentin aus Weinfelden. Diesmal setzte Sarina sich souverän durch und auch beim darauf folgenden Kampf konnte sie einen Sieg verbuchen. Verdient durfte sie eine silberne Auszeichnung entgegennehmen.

Neil Scherz O-Goshi
Neil Scherz wirft erfolgreich mit
O-Goshi (Hüftwurf).

Auch Neil Scherz (U9) errang nach einer verlorenen und drei gewonnenen Begegnungen verdient eine silberne Medaille.

Bei den U15 starteten Pascal Schmucki und Stefan Kaufmann für Gommiswald. Im grossen Teilnehmerfeld setzten sie sich gut in Szene und belegten nach sechs anstrengenden Kämpfen beide Platz fünf.

Rangliste:

Judo

1. Platz Kilian Kägi (U18), Sandra Kühne (U13 und U11), Enya Kühne (U9)

2. Platz Sarina Kaufmann (U13), Neil Scherz (U9)

3. Platz Vanessa Gatti (U13), Lenny Hadorn (U11)

5. Platz Pascal Schmucki U15, Stefan Kaufmann (U15)