Drucken

Patrizio Bonzani, Judoka der Judo und Jiu-Jitsu Schule Gommiswald, besteht die Prüfung zum 1. Dan Judo erfolgreich und ist somit Schwarzgurtträger.

Vergangenen Samstag trat Patrizio Bonzani in Uster mit seinem Übungspartner Simon Schnell (Judoclub Uster) zur Danprüfung an, die von Experten des Schweizerischen Judo Verbandes abgenommen wird. Er konnte mit einem Bonus von 300 Kampfpunkten starten, diese hatte er innerhalb der letzten drei Jahre an verschiedenen Judoturnieren gesammelt. Kampfpunkte erhält man im Judo, wenn man gegen einen Braun- oder einen Schwarzgurtträger gewinnt. Wegen diesem Bonus musste Bonzani nur die ersten drei Gruppen der Nage-no-Kata (Form des Werfens) zeigen. Judo-Kata sind festgelegte und namentlich benannte Abfolgen von Techniken, die den Übenden Prinzipien vermitteln. Die Nage-no-Kata verhilft dem Judoka, die Prinzipien des Werfens zu perfektionieren. Nach der Kata folgte der technische Teil, bei welchem die Prüflinge ihre Tokui-waza (Lieblingstechniken) demonstrieren und erklären mussten. Weiter wurde auch ihr theoretisches Wissen zum Thema Judo geprüft.

Nach bestandener Prüfung durfte Bonzani das von Matthias Hunziker, Chef Danwesen und 7. Dan überreichte Diplom entgegennehmen. Er hat damit den Lehrergrad im Judo erlangt. Die J&S-Leiteranerkennung besitzt er schon seit letztem Februar. Er wird gelegentlich ein Judotraining der Judo und Ju-Jitsu Schule Gommiswald leiten. Zu mehr reicht es zurzeit nicht, da er dem U20 B-Kader angehört und ab dem Sommer am nationalen Leistungszentrum in Brugg trainieren wird.