Drucken

Die beiden Gommiswalder Judokämpfer Patrizio und Giuliano Bonzani belegen am Rankingturnier in Uster die ersten zwei Plätze in der Kategorie Junioren bis 73 kg.
Am letzten Wochenende lud der Judoclub Uster zum alljährlichen Ustermer Judoturnier ein. Am Samstag starteten die Kategorien U17 (Jugend) und U20 (Junioren). Die Gommiswalder Jugendkämpfer setzten sich beherzt zur Wehr, zum Teil fehlte es aber an Taktik und Kondition.

Jana Oertig (-48kg) und Julia Mangamba (-52kg) erreichten beide in einem starken Teilnehmerfeld den fünften Rang. Somit hat sich nach Julia auch Jana für die Schweizermeisterschaft qualifiziert.
Die Brüder Bonzani, glücklicherweise nicht im gleichen Vorrundenpool eingeteilt, stiessen erst im Final aufeinander. Patrizio, der ältere überzeugte mit seinen Techniken Tomeo-nage und Uchi-mata. Auch im Bodenkampf holte er Punkte mit einem Armhebel. Nach fünf harten Vorrundenkämpfen war ihm die Teilnahme an der Endrunde sicher. Giuliano musste in der Vorrunde ebenfalls fünf Begegnungen bestreiten. Er störte seine Gegner dauernd, indem er sie am Revert traktierte und gleichzeitig einen Fussfeger ansetzte. Waren sie dann aus dem Gleichgewicht, konnte er sie mit seiner Lieblingstechnik, dem Seoi-nage oder mit O-soto-gari werfen. Im Wettstreit um den ersten Platz kämpfte Giuliano dynamischer und bezwang seinen Bruder wiederum mit seiner Lieblingstechnik, die ihm ein Yuko (kleinste Wertung) und den Turniersieg einbrachte. Nach einer längeren Durststrecke ist er jetzt wieder auf dem Weg an die Spitze. Mit diesem Sieg ist auch seine Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften im November gesichert.

Am Sonntag massen sich die Schüler, zuerst die U10, die in Viererpools nach Gewicht eingeteilt wurden. Die Gommiswalder Kilian Kägi und Isaia Wüst liessen ihren Widersachern keine Chance und gewannen alle Begegnungen klar. Ihnen gleich tat es Joël Bernet bei den U12, die auch in Viererpools kämpften. Bei den Schülern U14 errangen Anik Oertig (-30kg), Alessandra Pfister (-33kg) und Fabiana Giammancheri (-40kg) je die Silbermedaille. Kristian Nikollbibaj (-45kg) dominierte gegen alle Konkurrenten und landete auf dem ersten Platz.

Rangliste Schüler:
1. Rang: Kristian Nikollbibaj (U14), Joël Bernet (U12), Isaia Wüst (U10), Kilian Kägi (U10)
2. Rang: Alessandra Pfister (U14), Anik Oertig (U14), Tanja Hegner (U12), Tamara Pfister (U12)
3. Rang: Fabiana Giammancheri (U14), Michaela Thoma (U12), Maximilian Grüter (U10), Joel Bischof (U10), Michel Bösiger (U10)