Enya Kühne Tai-Otoshi

Pascal Schmucki, Roman Schmuki und Enya Kühne dominierten sämtliche Gegner und errangen alle einen ersten Platz.

Neun Judokas der Judo und Ju-Jitsu Schule Gommiswald nahmen am vergangenen Sonntag am Nachwuchsturnier in Wetzikon teil. Insgesamt kämpften 224 Mädchen und Jungen gemischt in 58 Gruppen, die meisten eingeteilt in Vierer-Pools. Damit der Judonachwuchs auch wirklich viele Kampferfahrungen sammeln konnte, war die Gürtelstufe limitiert.

Pascal Schmucki wirft seinen Team Kollegen Stefan Kaufmann auf den Rücken.
Pascal Schmucki wirft seinen Team
Kollegen Stefan Kaufmann auf den Rücken.

Bei den U18 erfolgreich zeigte sich Pascal Schmucki, der wegen seiner Gürtelstufe erstmals bei den unter Achtzehnjährigen kämpfte. In der Gewichtsklasse bis 50kg nützte der grossgewachsene Riedner seine Körperproportionen und schlug alle drei Gegner mit der Höchstwertung Ippon, was ihm eine goldene Auszeichnung einbrachte.

Roman Schmuki nahm zum dritten Mal an einem Turnier teil. Sein Trainingsfleiss zahlte sich aus. Geschickt bewegte er seine Kontrahenten, lauerte auf seine Chance und warf im richtigen Moment mit O-soto-gari. Im dritten Kampf stand es nach der regulären Zeit unentschieden. Wieder brachte er sein Gegenüber durch Bewegung ins Wanken und konnte dadurch zum Sieg bringenden Ippon werfen. Verdient durfte er zuoberst aufs Podest steigen.

Auch Enya Kühne zeigte sich von ihrer besten Seite. Die in den Trainings nach oben zeigende Formkurve bestätigte sich auch im Wettkampf. Sie kämpfte hartnäckig und durfte ebenfalls drei Siege verbuchen und damit einen goldenen Pokal entgegen nehmen.

Die anderen sechs Gommiswalder Judokas schlugen sich ebenfalls gut am Nachwuchsturnier. Auch wenn sie nicht alle Begegnungen gewinnen konnten, so gingen sie doch um viele Judoerfahrungen reicher nach Hause. Einige von ihnen setzten sich als Ziel, durch vermehrten Trainingsfleiss in Zukunft erfolgreicher zu sein. Frei nach dem Motto der Weg ist das Ziel.

Rangliste:

  1. Platz Pascal Schmucki (U18), Roman Schmuki (U11), Enya Kühne (U9)
  2. Platz Mika Hadorn (U13)
  3. Platz Stefan Kaufmann (U18), Sara Schmucki (U13), Marion Schmuki (U11), Lenny Hadorn (U13), Neil Scherz (U9)