1. Dan diplom Damian und Marco Bernet

Marco und Damian Bernet bestehen erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan Judo und dürfen das Diplom dafür vom Schweizerischen Judo Verband entgegennehmen.

Damian und Marco Bernet 1.Dan
v.l. Damian Bernet und sein Bruder
Marco glücklich und zufrieden als
frisch gebackene Schwarzgurtträger.

Vergangenen Samstag fanden in Uster die Dan-Prüfungen des Schweizerischen Judoverbandes statt. Unter den Prüflingen befanden sich auch die Gommiswalder Marco Bernet und sein Bruder Damian. Das Ziel der erfahrenen Wettkämpfer war es, ihr technisches Können zu beweisen, indem sie die Wurfprinzipien in der Nage no Kata vor den vier anwesenden Experten demonstrierten und im technischen Teil vorführten und erklärten. Angefangen wurde das Examen mit der Nage-no-Kata, einer genau vorgegebenen Wurf-Vorführung. Konzentriert und Äusserst dynamisch zeigte die beiden die vorgegebenen Würfe beidseitig. Als nächstes hatten sie 20 Fragen zum Thema Judo zu beantworten. Im letzten Teil mussten sie einem Experten Würfe demonstrieren, deren Prinzip, technische Details und Fachausdrücke erklären. Auch die Kontrolltechniken (Katame-waza) für die Bodenarbeit wurden geprüft. Zuletzt durften die Kandidaten ihr persönliches Wettkampfkonzept demonstrieren. Zum Schluss überreichte der Danexperte Matthias Hunziker das Diplom zum 1. Dan Judo, das Marco und Damian Bernet berechtigt, den schwarzen Gürtel zu tragen.