pruefungsabsolventen_mit_trainer_min.jpg

11 Judokas der Judo und Ju-Jitsu Schule Gommiswald zeigten kürzlich mit einer bravoureus abgelegten Prüfung, dass sie die nächste Gürtelstufe verdient tragen dürfen.

Mitte Dezember fanden die Gürtelprüfungen der Judo und Ju-Jitsu Schule Gommiswald statt. 11 Judokas traten gespannt auf die Tatami (Judo-Matte). Die Sensei (Lehrer) Romano und Bernadette Bonzani begrüssten die jungen Judokas mit dem traditionellen Judo-Ritual. Die höher gradierten begannen mit ihrem Prüfungsprogramm, für das sie ein Jahr lang geübt hatten, und wurden jeweils mit Applaus der anwesenden Eltern und Geschwister belohnt. Je höher die Gurtstufe, umso anforderungsreicher war die zu zeigende Palette von Techniken und ihre Anwendung.

Neuer Blau- und drei neue Halbgrüngurtträger

Das Programm der Braun-, Blau- und Grün-Gurt-Prüfung war schon recht anspruchsvoll. Von der Anspannung und Anstrengung war der Puls gestiegen und erleichtert nahmen die Judokas nach dem Abschluss der Prüfung den kräftigen Applaus der zahlreichen Zuschauer entgegen.

Erste Gurtprüfung mit Kribbeln

Für fünf Judokas war es die erste Gurtprüfung und entsprechend verspürte der oder die eine das Prüfungskribbeln. Die während eines Jahres gelernten Fertigkeiten durften nun vor dem zahlreich erschienen Publikum und den Judolehrern demonstriert werden. Das Publikum bedankte sich mit Applaus für die Vorführungen

Feierliche Gurtübergabe

Zufrieden durften am Schluss alle Judo-Schüler den neuen Gürtel in Empfang nehmen, der ihnen von ihrem Sensei mit Gratulationswünschen überreicht wurde. Die anfängliche Nervosität war gewichen und das Abschiedsritual im Zarai-Sitz löste die letzte Anspannung.

Mit Erfolg haben folgende Judokas ihre Prüfung bestanden:

  • Braun-Gurt: Kägi Kilian
  • Halbblau-Gurt: Pagani Alessia, Schmucki Pascal
  • Grüngurt: Lüönd Pascal, Schmucki Jan
  • Halb-grün Gurt: Vanessa Gatti
  • Halbgelb-Gurt: Zeller Timon, Hadorn Mika, Hadorn Lenny, Schmuki Marion, Schmuki Roman